Vier Hobbygärtner, die im wahrsten Sinne des Wortes für die heimische Natur brennen: Kai Libich, Harald Eggert, Matthias Noske und Oliver Galle (von links). Foto: Horst Rudel

Die vier Obst- und Gartenbauvereine in Ostfildern wollen weg von ihrem angestaubten Image. Beispielsweise mit einem Schnapsprojekt.

Wettbewerbe für den schönsten Blumenschmuck im Ort und Baumschneidekurse im Winter – das fällt einem normalerweise zur Arbeit der Obst- und Gartenbauvereine ein. Doch das war gestern. In Ostfildern mit gleich vier eigenständigen Vereinen hat sich in den vergangenen Jahren ein grundsätzlicher Wandel vollzogen. „Weg vom angestaubten Image“, so lautet die Devise. „Wir sind heute ein äußerst motivierter, lebendiger Verein“, sagt Oliver Galle, der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Kemnat. „Unser Ziel ist, die Natur zum Erlebnis zu machen.“ Mit Erfolg, wie sich an den steigenden Mitgliederzahlen, gerade unter jungen Familien, ablesen lässt.