Bürgermeister Ralf Zimmermann überreicht einen Scheck an Oliver Hartstang. Foto: Ralf Poller/Avanti

Der Obst- und Gartenbauverein in Großbottwar feierte am Samstagabend in der Kelter sein 75-jähriges Bestehen. Die Festredner würdigten den Einsatz der Mitglieder für Landschaft und Natur.

Die Jubiläumsfeier fand im nahezu voll besetzten Festsaal der Kelter in Großbottwar statt. Genaugenommen könnten die Obst- und Gartenfreunde schon mehr als 120 Jahre bestehen, erinnerte der Vorsitzende Oliver Hartstang in seinem Rückblick. Schon 1912 gründete der aus der Nähe von Nagold stammende Buchdrucker und Herausgeber des „Bottwartalbote“ Johann Georg Großmann einen Obstbauverein in Großbottwar.

Nachdem Herzog Karl Eugen von Württemberg am Ende des 18. Jahrhunderts Obstbäume in unserer Region salonfähig gemacht hatte, war so der Grundstein vieler Menschen für den Obstanbau gelegt. Doch die Wirtschaftskrise Ende der 1920er Jahre vernichtete jäh alle Vereinsaktivitäten von Großmann. So hat es dann bis ins Jahr 1947, also zwei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs gedauert, bis sich rund 25 Interessierte in der Großbottwarer Stadthalle fanden und den OGV in seiner heutigen Form gegründet haben.

75 Jahre Treue zum Verein

Von Anfang an dabei ist Hans Kranich als letztes lebendes Gründungsmitglied. Nun wurde Kranich für 75-jährige Vereinszugehörigkeit und seine aktive Mitarbeit geehrt.

Heute ist der OGV mit rund 250 Mitgliedern einer der größten Vereine seiner Art im ganzen Landkreis Ludwigsburg. In den Anfangsjahren stand noch die Obst- und Gemüseerzeugung mit Pflege, Schutz und Pflanzenschnitt im Vordergrund. Doch spätestens Ende der 1950er-Jahre überflutete Importobst den heimischen Markt. Seither wird viel mehr Augenmerk auf Artenschutz, Vielfalt und die Erhaltung der für das Landschaftsbild so typischen Streuobstwiesen gelegt.

„Unsere Kulturlandschaft wäre ohne ihren täglichen Einsatz um vieles ärmer“, bedankte sich Bürgermeister Ralf Zimmermann bei den Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Arbeit und brachte einen Scheck der Stadt Großbottwar über 250 Euro mit. Genauso wichtig sei jedoch die kulturelle Verankerung des Vereins im Gemeindeleben Denn: Mit Frühlingsfest, dem Wettbewerb des schönsten Blumenschmucks seit über einem halben Jahrhundert, oder dem „Jahrgangsfest“ mit einem symbolisch gepflanzten Baum für alle Neugeborenen eines Jahres, sei der OGV für das soziale Leben und den Festkalender der Stadt unverzichtbarer Bestandteil, würdigte Zimmermann die Leistung des OGV.

Im Kreis gibt es nur noch 10 000 Apfelbäume mit Hochstamm

Die Festredner des Kreis- und Landesverbandes für Obst- und Gartenbau lobten die vitalen Aktivitäten des Vereins. Schon heute seien im Kreis Ludwigsburg nur noch rund 10 000 Apfelbäume mit Hochstamm erhalten geblieben. Nur die Unterstützung von so aktiven Vereinen wie des OGV verhindere einen noch schnelleren Rückgang. Unvergessen seien auch Veranstaltungen mit dem BlüBa-Chef Volker Kugel oder einem renommierten Bienenforscher neben zahlreichen Studienfahrten nah und fern.

Trotz der über 250 Mitglieder legt Oliver Hartstang mit seinem Vorstandsteam weiterhin großen Wert auf die Nachwuchsarbeit. Mit Schulkooperationen weckt der Verein das Interesse bei Schülern und wirbt so aktiv und frühzeitig für neue Mitglieder. Und natürlich sei Schriftführer Willi Knorr mit seiner „gewinnenden Art“ eines ihrer Erfolgsgeheimnisse.

Der habe immer einen Mitgliedsantrag in seiner Tasche dabei und erkläre dann: „Mitglied werden ist nicht schwer: Kostet nichts – wird abgebucht“, sagte Vorstand Hartstang über die rührige Art seines Schriftführers Willi Knorr.