In Uhlbach beginnt im April der Ausbau der Kurfsteiner Straße. Foto: Stuttgart Marketing

Am 10. April soll der Ausbau der Kufsteiner Straße in Uhlbach beginnen. Den Anliegerverkehr möchte man aufrechterhalten.

Maira Schmidt

Uhlbach - Der Ausbau der Kufsteiner Straße in Uhlbach beginnt am 10. April, das hat Reinhard Noll vom Tiefbauamt dem Bezirksbeirat in dessen jüngster Sitzung mitgeteilt. Das Gremium traf sich im Alten Uhlbacher Rathaus, da die Sitzung auch als Informations- und Ausspracheabend für die Anwohner gedacht war.

Die Kufsteiner Straße soll verbreitert und asphaltiert werden. Ein neuer Abwasserkanal wird verlegt und ein Teil der Straße soll in eine verkehrsberuhigte Zone umgewandelt werden. Anfang August sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

„Die Baumaßnahme ist jetzt ausgeschrieben“, sagte Noll. Die Stadt rechne damit, bis Mitte Februar einen Bauträger gefunden zu haben. Der Ausbau erfolge schrittweise, damit der Anliegerverkehr aufrechterhalten werden könne. Rund 380.000 bis 400.000 Euro seien für die Arbeiten eingeplant. Doch auch auf die Anwohner werden Kosten zu kommen – zumindest auf diejenigen, die im oberen Teil der Kufsteiner Straße in Richtung Tiroler Straße wohnen. Sie müssen Erschließungsbeiträge zwischen 4500 und 17.000 Euro bezahlen. Die Stadt rät den Anwohnern sich individuell beim Stadtvermessungsamt unter der Telefonnummer 216-25 69 nach diesen Beiträgen zu erkundigen. Die Bewohner im unteren Teil der Straße bis zu den Hausnummern sieben beziehungsweise zwölf haben mehr Glück. Dort ist die Kufsteiner Straße eine historische Straße, die vor dem 1. Januar 1873 entstanden ist. Für den Ausbau einer solchen Straße darf die Stadt keine Beiträge erheben.