Aus Sicherheitsgründen fordert die CDU eine Gehwegbeleuchtung. Foto: Burgi

Die CDU fordert erneut eine Beleuchtung in der Markgräflerstraße.

ObertürkheimD
ie CDU-Bezirksbeiratsfraktion fordert die Stadtverwaltung auf, den mehrfach sowohl vom Jugendrat als auch vom Bezirksbeirat gestellten Antrag für eine Gehwegbeleuchtung entlang der Markgräflerstraße umgehend auszuführen. Seit Jahren wird über eine Beleuchtung der Markgräflerstraße zwischen Uhlbach und Rotenberg diskutiert. Die einen führen an, dass die Straße von den Kindern aus Rotenberg als Schulweg zur Grundschule in Uhlbach genutzt wird, und somit aus Sicherheitsgründen beleuchtet sein muss. Die anderen halten dagegen, dass eine Beleuchtung im Landschaftsschutzgebiet nicht tragbar ist.

Mitte Juli hatte die Grünen-Gemeinderatsfraktion in einem Antrag zahlreiche Fragen aufgeworfen, etwa ob die Markgräflerstraße als Schulweg ausgewiesen sei. Bis zur Beantwortung der Fragen forderte die Fraktion einen Baustopp.

Die CDU-Bezirksbeiratsfraktion Obertürkheim fragt nun, wie die Grünen dazu kommen, einen solchen Antrag zu stellen, obwohl der Bezirksbeirat dem Antrag für eine Gehwegbeleuchtung der Markgräflerstraße mehrfach fraktionsübergreifend zugestimmt habe. Sie bitten die Stadtverwaltung deshalb, die entsprechenden Beschlüsse der Gremien umzusetzen, um einen sicheren Schul- und Fußweg in den anstehenden Wintermonaten zu gewährleisten.