Foto: Gemeinde Oberstenfeld

Sonnenschutzaktion im Mineralfreibad Oberes Bottwartal

Auch wenn der Sommer bisher eher wechselhaft war, wird der Sonnenschutz – insbesondere, wenn die Tage wärmer und die UV-Strahlen stärker werden – immer wichtiger und sollte gerade angesichts der zunehmenden Häufigkeit von Hautkrebs nicht unterschätzt werden.

Folglich drehte sich auch beim entsprechenden Informationstag im Mineralfreibad Oberes Bottwartal alles um die Themen „Sonnenschutz und Hautkrebs“. Dazu gab es ein vielfältiges Programm, sowohl für die kleinen, als auch die großen Badegäste. Neben einem Glücksrad, einem Wurfspiel und einer tollen Verlosung, bei der es als Hauptgewinn einen Wertgutschein für das von Beilstein und Oberstenfeld betriebene Freibad zu gewinnen gab, war eine Sonnenmützen-Malaktion ein weiteres Highlight. Die Kinder hatten hierbei die Möglichkeit Schirmmützen mit unterschiedlichen Farben und Motiven zu verzieren und sich so auf unterhaltsame Art und Weise mit dem Thema Sonnenschutz auseinanderzusetzen.

Zusätzlich gab es Informationen und Beratungsangebote seitens des Gesundheitsdezernats des Landratsamtes Ludwigsburg, an dem die Badegäste zum verantwortungsbewussten Umgang mit der Sonne und Sonnenschutz informiert und über Hautkrebsvorsorge aufgeklärt wurden.

„Wir alle haben schon einmal gehört, wie wichtig es ist, sich vor UV-Strahlen und daraus resultierenden Hautkrankheiten zu schützen. Da dafür der Sonnenschutz von zentraler Bedeutung ist, haben wir gerne die Aktion bei uns im Mineralfreibad Oberes Bottwartal zusammen mit den Mitarbeiterinnen des Gesundheitsdezernats des Landratsamts Ludwigsburg durchgeführt. Wir wollen dazu beitragen vermeidbare Krankheiten, die durch zu viel Sonne entstehen, zu verhindern“, so der Zweckverbandsvorsitzende Bürgermeister Markus Kleemann abschließend.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.