Foto: dpa

Ein Betrunkener hatte den Wagen nciht korrekt gesichert.

Oberstenfeld-Gronau - Vermutlich weil ein 42-Jähriger einen VW nicht sachgemäß gegen Wegrollen sicherte, ist ein 54-Jähriger am Sonntagabend in Gronau von dem Fahrzeug überrollt worden. Er wurde laut Polizei schwer verletzt.

Der 42-Jährige hatte den VW gegen 21.15 Uhr auf einem, an einem Gefälle liegenden Parkplatz in der Buchenstraße abgestellt. Die beiden Männer standen hinter dem Wagen und unterhielten sich, als sich der VW plötzlich rückwärts in Bewegung setzte. Die Männer versuchten hierauf den PKW zu stoppen.

Der 54-Jährige begab sich zur Fahrerseite, um wohl die Handbremse anzuziehen. Im weiteren Verlauf stürzte er jedoch und der Wagen überrollte seine Beine. Darüber hinaus touchierte das Fahrzeug eine Laterne und prallte gegen einen Stein. Im Anschluss blieb der VW auf einer angrenzenden Parkfläche stehen. Der 54 Jahre alte Mann erlitt schwere Verletzungen und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wurde auf etwa 3000 Euro geschätzt. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 42-Jährige den VW vermutlich unter dem Einfluss von Alkohol gefahren hatte. Er musste sich einem Atemalkoholtest und im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen. Obendrein ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.