Beim Waffenhersteller Heckler & Koch in Oberndorf am Neckar hat es am Samstag einen Feuerwehreinsatz gegeben. Foto: SDMG

Am Samstag ist an einem Schießstand des Waffenherstellers Hecker & Koch ein Feuer ausgebrochen, ein Feuerwehrmann wurde verletzt. Die Polizei hat eine Vermutung, was die Brandursache sein könnte.

Oberndorf a. N.ckar - Beim Testen von Gewehren ist an einem Schießstand des Waffenherstellers Heckler & Koch vermutlich wegen eines technischen Defekts ein Feuer ausgebrochen. Ein Feuerwehrmann hatte beim Löschen am Samstag in Oberndorf am Neckar (Kreis Rottweil) einen Stromschlag erlitten und wurde leicht verletzt. Vieles spreche für einen technischen Defekt als Ursache, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntagmorgen. Es gebe keine Hinweise auf Brandstiftung. Laut Polizei war der Schießstand allerdings technisch geprüft.

Nach Angaben der Polizei hatten Mitarbeiter am Samstagmorgen an dem Teststand geschossen. Dabei kam es plötzlich zu einem Brand und sehr starkem Rauch. Anwohner mussten zeitweise Fenster und Türen geschlossen halten.

Um den Schießstand zu untersuchen, müssten sämtliche Bauteile demontiert werden, womöglich auch die Lüftungsanlage. „Am Montag wird ein Sachverständiger mit seiner Untersuchung beginnen“, erläuterte der Sprecher.