Der alte und neue Oberbürgermeister in Leutkirch: Hans-Jörg Henle Foto: Stadt Leutkirch

In Leutkirch heißt der Wahlsieger Hans-Jörg Henle, in Weingarten Markus Ewald.

Leutkirch/Weingarten - In Leutkirch im Allgäu und in Weingarten (beides Kreis Ravensburg) haben am Sonntag Oberbürgermeisterwahlen stattgefunden. Mit einer Mehrheit von 87 Prozent der Stimmen ist der parteilose Hans-Jörg Henle in Leutkirch im Amt bestätigt worden. 7281 Wahlberechtigte votierten für den 52-Jährigen. Herausgefordert wurde er von der Konstanzer Koordinatorin für Qualitätsmanagement, Maria Kreiner, die 13 Prozent der Stimmen erhielt.

Der parteilose Markus Ewald hat gesiegt

In Weingarten heißt der alte und neue Oberbürgermeister Markus Ewald. Wie das Wahlamt mitteilte, entfielen auf den parteilosen Ewald 73,5 Prozent der abgegebenen Stimmen. Ebenfalls um den Sessel im Rathaus der 24 000 Einwohner zählenden Stadt hatte sich der Ravensburger Rechtsanwalt Klaus Guggenberger beworben. Er erhielt 25,7 Prozent der Stimmen.