Die Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte waren bei dem Brand in Oberboihingen vor Ort. Foto: SDMG

Vermutlich ein glimmender Nagel in der Absauganlage hat am Dienstagmorgen einen Brand in Oberboihingen ausgelöst. Drei Personen müssen ins Krankenhaus.

Oberboihingen - Ein Brand in einer Firma in der Daimlerstaße in Oberboihingen (Kreis Esslingen) hat am Dienstagmorgen zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften geführt. Drei Personen sind verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, bemerkte gegen 6.30 Uhr der Firmeninhaber, Rauch aus der Werkstatt aufsteigen. Er verständigte sofort die Feuerwehr und suchte nach der Ursache des Rauchs. Nachdem alle Türen geöffnet und der Rauch sich soweit gelichtet hatte, stellte sich heraus, dass sich Säcke mit Sägemehl im Bereich der Absauganlage entzündet hatten. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchte er zunächst erfolglos zusammen mit einem Mitarbeiter, den Brand selbst zu bekämpfen.

Glimmender Nagel als Brandursache

Die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und mehr als 40 Feuerwehrleuten vor Ort war, konnte die Sägemehlsäcke schnell löschen. Der Sachschaden blieb mit geschätzten 500 Euro überschaubar. Den ersten Ermittlungen zufolge, wird ein durchgesägter und glimmender Nagel in der Absauganlage als mögliche Brandursache vermutet.

Zwei Firmenmitarbeiter und ein Polizeibeamter haben Rauchgase eingeatmet und wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Daimlerstraße komplett gesperrt werden, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam.