Wohin mit all dem Schnee? In Schliersee ist jedes verfügbare Räumgerät im Einsatz. Foto: Kreiner

Bis zu vier Meter hohe Schneeberge, mühsam freigeschaufelte Dächer und jede Menge Sonne: In Schliersee und anderen Gemeinden Oberbayerns ist die Lage ernst, die Menschen aber wirken gelassen. Mit Schnee kennt man sich hier aus. Wenn nur der bange Blick aufs Wochenende nicht wäre.

Schliersee - Plötzlich bleibt der Zug stehen. Nach Schliersee soll er fahren, und noch weiter in die Berge hinein, nach Bayrischzell. Von München ist er sogar pünktlich losgekommen. Und gefahren ist er durch eine Landschaft so weiß, weißer geht’s nicht. Drübergeglitten ist er so sanft wie ein Luftkissenboot; die Schienen hat man unter dem Schnee nicht gesehen. Und jetzt, keine dreißig Kilometer hinter der bayerischen Landeshauptstadt, ist Schluss. Endstation Holzkirchen.