Trotz des Einsatzes eines Rettungshubschraubers konnte das Mädchen nicht gerettet werden. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein achtjähriges Mädchen stürzte beim Klettern im bei Oberammergau ab. Obwohl Wanderer erste Hilfe leisteten und ein Rettungshubschrauber im Einsatz war, erlag das Kind seinen Verletzungen.

Oberammergau - Ein achtjähriges Mädchen ist auf einem Klettersteig in Bayern abgestürzt und an seinen schweren Verletzungen gestorben. Das Kind aus dem Raum München, das mit einem Elternteil unterwegs war, sei am Sonntag auf dem Klettersteig am Ettaler Mandl bei Oberammergau beim Abstieg vom Gipfel etwa 50 Meter in die Tiefe gestürzt, teilte die Polizei am Montag mit. Mehrere Wanderer beobachteten den Absturz und leisteten Erste Hilfe. Ein Rettungshubschrauber brachte das schwer verletzte Kind ins Unfallkrankenhaus Murnau. Trotz ärztlicher Bemühungen erlag die Achtjährige in der Nacht ihren Verletzungen.

Das Mädchen sei mit einem Klettersteigset gut ausgerüstet gewesen, sagte Polizeibergführer Walter Schmid. Die Gründe für das Unglück seien unklar. Die Zeugen des Unfalls wurden von der Bergwacht ins Tal begleitet und von Mitarbeitern des Kriseninterventionsdienstes betreut.

Der Klettersteig gilt als nicht schwierig

Das 1633 Meter hohe Ettaler Mandl ist ein beliebtes Ausflugsziel. Durch die Bergbahn von Oberammergau aus auf den Nachbargipfel Laber ist es gut erreichbar; der Klettersteig zum Gipfel ist nicht schwierig. Erst vor wenigen Wochen sei der Steig auf den neuesten Stand gebracht worden, sagte Schmid. Ketten wurden entfernt und durch Drahtseile ersetzt. „Das Ettaler Mandl ist gut abgesichert.“