Ein Erfolg für Ralf Broß: der 50-jährige Rathauschef in Rottweil geht in seine zweite Amtszeit. Foto: Stadt Rottweil

Der Rottweiler Oberbürgermeister Ralf Broß ist am Sonntag wiedergewählt worden.

Rottweil - Die Entscheidung fiel deutlich aus: Der Rottweiler Oberbürgermeister Ralf Broß geht in seine zweite Amtszeit. Er ist am Sonntag mit 94,9 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Nach dem Rückzug des Mitbewerbers im Vorfeld war der 50-Jährige der einzige Kandidat, er hatte die Unterstützung der CDU- und der SPD-Fraktion aus dem Gemeinderat. Die Erfolge des parteilosen Rathauschefs in der ältesten Stadt Baden-Württembergs können sich sehen lassen: Broß hat den Bau einer 600 Meter langen Fußgängerhängebrücke über das Neckartal durchgesetzt, in einer Abstimmung votierten mehr als 70 Prozent der Bürger für das ambitionierte Projekte. In diesem Jahr steht außerdem die Einweihung des 246 Meter hohen Aufzugstestturmder Firma Thyssen-Krupp an. Vor seiner Zeit als OB in Rottweil war Broß Geschäftsführer der Regionalen Wirtschaftsförderung in Bruchsal.