In Albstadt gewinnt Außenseiter Konzelmann die OB-Wahl. Foto: dpa

Im ersten Durchgang stand er gar nicht auf dem Wahlzettel, jetzt hat Klaus Konzelmann die OB-Wahlen in Albstadt mit über 60 Prozent für sich entschieden.

Albstadt - Die Oberbürgermeisterwahl in Albstadt (Zollernalbkreis) hat am Sonntag der Herausforderer Klaus Konzelmann für sich entschieden. Auf den Kandidaten der Freien Wähler entfielen nach dem vorläufigen Ergebnis des zweiten Wahlgangs vom Sonntagabend 60,2 Prozent der Stimmen. Das sei in dieser Höhe von kaum jemand erwartet worden, sagte Hauptamtsleiter Josef Klaiber.

Der bisherige Amtsinhaber Jürgen Gneveckow (CDU) erhielt nur 38,3 Prozent. Als dritter Kandidat musste sich der Einzelhändler Reiner Stegmüller (parteilos) mit 1,2 Prozent begnügen.

In der ersten Runde am 8. März hatte es ein erstaunliches Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem langjährigen Rathauschef und Konzelmann gegeben. Dessen Name stand gar nicht auf dem Stimmzettel und musste von seinen Anhängern hinzugefügt werden. Dennoch errang der gebürtige Albstädter schon damals 43,4 Prozent der Stimmen und lag damit nur knapp hinter Gneveckow mit einem Anteil von 44,7 Prozent.

Die Wahlbeteiligung war mit 43,7 Prozent deutlich höher als in der ersten Runde (31,7). Wahlberechtigt waren 35.090 Bürgerinnen und Bürger.