Manfred Rommel Foto: dpa

Rommel: Gemeinsames Ziel sei, dass Stefan Mappus die Landtagswahl am 27. März gewinnt.

Stuttgart - Alt-OB Manfred Rommel ist OB Wolfgang Schuster im Konflikt mit Ministerpräsident Stefan Mappus (alle CDU) zur Seite getreten. "Ich bleibe davon überzeugt, dass Du ein OB bist, wie ihn sich unsere Stadt nur wünschen kann", heißt es in einem Schreiben Rommels vom Freitag an Schuster, der das Spitzenamt im Rathaus 1997 von Rommel übernommen hatte.

Durch die umstrittenen Äußerungen von Mappus - für die der Regierungschef sich am Freitag entschuldigt hat - solle sich Schuster nicht kränken lassen, rät Rommel seinem politischen Ziehsohn. Im "Wettbewerb um die beste Lösung" dürfe in der Politik manchmal auch gestritten werden, so Rommel - allerdings stets auf dem "Boden der Freundschaft".

Rommel betont, dass es das gemeinsame Ziel von Schuster und ihm sei, dass Mappus die Landtagswahlen am 27.März gewinnt. "Wir sollen ihn mit allen unseren Möglichkeiten unterstützen", wirbt Rommel.