Viel Blech vor der Markthalle: Dem wollen OB Kuhn und die ökosoziale Mehrheit im Rathaus ein Ende machen. Bei anderen Fraktionen ist das umstritten. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Das Stadtoberhaupt mit Grünen-Parteibuch hat über eine autofreie Innenstadt geredet, die man „deutlich vor 2030“ erreicht haben müsse. So radikal meint Fritz Kuhn es aber gar nicht. Manchem Kritiker ist das, was er wirklich will, sogar viel zu lasch. Was geht tatsächlich?

Stuttgart - OB Fritz Kuhn (Grüne) hat eine neue Debatte um den Autoverkehr in der Stuttgarter Innenstadt ausgelöst. Deutlich vor 2030 müsse der Bereich innerhalb des Cityrings autofrei sein, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Die zitierte Kuhn aber auch mit dem Satz: „Wir wollen eine autofreie Innenstadt. Und das machen wir jetzt Schritt für Schritt.“ Wie muss man das einschätzen? Dazu Fragen und Antworten.