Die Pegida-Bewegung findet ebenso wie die Gegenbewegung Zulauf - in Stuttgart soll es eine Anti-Pegida-Demo geben. Foto: dpa

Anders als von Kritikern befürchtet, hat die islamkritische Pegida-Bewegung bisher in Stuttgart keine Aktion für den nächsten Montag angemeldet. Dem Ordnungsamt der Stadt liegt kein Antrag vor.

Stuttgart - Da nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten für Montag keine Pegida-Demo angemeldet ist, bliebe eventuellen Veranstaltern somit nur noch der Freitag, um eine Demonstration anzumelden.

Die Gegenkundgebung des Bürgervereins „Die AnStifter“ soll dennoch stattfinden. „Wir werben unabhängig davon für ein Miteinander und Toleranz“, sagte Geschäftsführer Fritz Mielert den Stuttgarter Nachrichten. Er erwartet zu der Kundgebung am Montag, 5. Januar, um 17 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz rund 1000 Teilnehmer.

Auch in Mannheim soll am 17. Januar eine Protestkundgebung gegen Islamfeindlichkeit mit dem Titel „Mannheim sagt Ja! Flüchtlinge willkommen“ stattfinden.