Bonnie (Julia Bremermann) überspielt mit Lachen vieles. Curtis (Renè Steinke) und Annie (Natalie O’Hara) machen mit. Foto: Schauspielhaus/Martin Sigmund

Mit Unzufriedenheit bekommt man jede Liebe klein. „Nur drei Worte“ von Joanna Murray-Smith im Alten Schauspielhaus zeigt, wie das geht.

Stuttgart - Gibt es ein Zurück, wenn man die Beziehungskiste namens Ehe mutwillig ins Aus steuert? Ist das Bekenntnis „Ich liebe dich“ ein Gegengift gegen die zersetzende Mitteilung „Wir trennen uns“? Und kann der Ausstieg aus der Zweisamkeit tatsächlich eine Form der Selbstoptimierung sein, um für den anderen ein besseres, weil vollständigeres Gegenüber zu werden? Diese Fragen stellt die wortgewaltige Beziehungskomödie „Nur drei Worte“ der australischen Dramatikerin Joanna Murray-Smith, die im Frühjahr 2019 auf der Internetseite der Schauspielbühnen Stuttgart bereits als Podcast zu hören war. Nun folgte die Premiere auf der Bühne des Alten Schauspielhauses vor zugelassenen 250 Besuchern.