In der Stadtkirche ist erstmals seit Jahrhunderten wieder Weihrauch geschwenkt worden. Foto: Horst Rudel

Mit Einführung der Reformation vor 482 Jahren sind die Tore von St. Laurentius für Katholiken geschlossen worden. Jetzt ist in der evangelischen Stadtkirche wieder ein katholischer Gottesdienst gefeiert worden.

Nürtingen - Die Nürtinger Stadtkirche St. Laurentius, wie sie heute auf dem Schlossberg weit sichtbar über der Stadt thront, ist Ende des 15. Jahrhunderts errichtet worden. Wenig später, im Jahr 1534, ist in Württemberg die Reformation eingeführt worden. Seither waren die mächtigen Kirchentüren für Katholiken geschlossen. Am Donnerstag haben sie sich wieder geöffnet. Zum ersten Mal seit 482 Jahren haben die Nürtinger Katholiken einen Gottesdienst in der Stadtkirche gefeiert– mit dem Fronleichnamsgottesdienst gleich einen der heiligsten im katholischen Kirchenjahr. Die Nürtinger Stadthalle K3N, die zuvor immer als Ausgangspunkt für die anschließende Fronleichnams-Prozession durch die Stadt gedient hatte, war in diesem Jahr durch die 45. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie belegt. Foto:Horst Rudel