Das Café Regenbogen im Bürgertreff sorgt für eine einladende Atmosphäre. Foto: Horst Rudel

In 25 Jahren ist aus dem Bürgertreff eine Servicestellefür Ehrenamtliche geworden.

Nürtingen - Die freiwillig Engagierten in Nürtingen sollen sich vernetzen, und die Öffentlichkeit soll stärker wahrnehmen, wie sehr ehrenamtliches Engagement in der Stadt verbreitet ist. Für diese Ziele lädt der Bürgertreff zu einer Ehrenamtsbörse am Samstag, 24. September, in die Stadthalle ein. Der Bürgertreff ist seit 25 Jahren die zentrale Anlaufstelle für die Ehrenamtlichen in der Stadt.

Bertelsmann Stiftung adelt die bürgerorientierte Kommune

„Ich bin stolz, dass wir eine Einrichtung wie den Bürgertreff haben“, sagt die Nürtinger Sozialbürgermeisterin Claudia Grau mit Blick auf das Jubiläum. Aufgebaut hat die ursprünglich als Seniorenbegegnungsstätte gedachte Einrichtung damals der frühere Bürgertreffleiter Hannes Wezel. Der Ritterschlag folgte vor 17 Jahren, als die Bertelsmann Stiftung Nürtingen als bürgerorientierte Kommune auszeichnete.

In der ersten Zeit gingen vom Bürgertreff zahlreiche Projekte aus. Mit der Zeit veränderte er allerdings seinen Charakter. „Inzwischen ist der Treff mehr zu einer Servicestelle für Ehrenamtliche geworden“, sagt Hannes Wezels Nachfolger, Sven Singler. Die im Rathaus untergebrachte Institution bietet Räume für verschiedene Gruppen und Initiativen: „Es gibt querbeet alles Mögliche“, sagt Sven Singler über die breite Palette der Nutzer. Über Generationsgrenzen hinweg werde die Einrichtung geschätzt. Kleinkinder- und Krabbelgruppen belegen den Platz ebenso wie diverse Selbsthilfegruppen. Nürtinger Ehrenamtliche erhalten Schulungen für die Flüchtlingsarbeit, und auch der Dolmetscherpool wird hier auf seine Aufgaben vorbereitet.

Die Raumkapazitäten sind fast erschöpft

Die Zahlen legen nahe, dass der Bürgertreff von den Ehrenamtlichen in der Stadt nach wie vor gut angenommen wird. „Wir haben eine zunehmende Belegungsdichte, und wir kommen langsam an unsere Grenze“, berichtet Sven Singler. Dass der Bürgertreff so beliebt ist, hängt nicht zuletzt auch mit seiner einladenden Atmosphäre zusammen. Einen maßgeblichen Anteil daran hat die Bewirtung durch das Gastro-Team des integrativen Cafés Regenbogen.