Die Folkband Chrinaho spielt am Freitagnachmittag zu Beginn des Festivals. Foto: Horst Rudel

Das Schön-am-Neckar-Open Air bietet einen abwechslungsreichen Musik-Mix. Rund 800 Besucher an zwei Tagen genießen bei schönem Wetter die Atmosphäre im Hölderlingarten.

Nürtingen - Powersolo hat am Samstagabend den musikalischen Schlusspunkt hinter das Schön-am-Neckar-Festival im Hölderlingarten der Freien Kunstakademie Nürtingen gesetzt. An Power fehlte es der Rockabilly-Surf-Band wahrlich nicht. Das Publikum ließ sich von dem harten, schnellen Gitarrensound mitreißen und entließ die vier Dänen erst nach mehreren Zugaben von der Bühne. Eröffnet hatten das Open Air mit insgesamt acht Bands am Freitagnachmittag die Neckar-Knurrhähne. Nach dem Shanty-Chor ging es mit zarten Klängen der ebenfalls aus Nürtingen kommenden Folkgruppe Chrinaho (Foto) weiter. Der Kulturverein Provisorium als Veranstalter hatte mit einer bunten Mischung von Musikstilen – von Calypso Reggae, deutschem Hip Hop, Balkan-Brass, Swing bis hin zu Stoner Rock – ein breites Publikum angesprochen. Unter dem Strich zählten die Veranstalter rund 800 Besucher. „Wir sind zufrieden“, sagt Dietmar Faiss vom Provisorium. Im nächsten Jahr soll dann die vierte Auflage von Schön am Neckar folgen. Auch kulinarisch haben die Musikfans den Besuch nicht bereut. Der Künstler-Koch Mario Ohno verwöhnte die Gäste mit Würsten vom Grill mit Chutney und einem raffinierten Sesam-Topping.