Die Stadt Nürtingen will Zizishausen nicht besserstellen als andere Ortschaften. Foto: Pascal Thiel

Obwohl die Stadt Nürtingen den Bauhof in Zizishausen zu Unrecht aufgelöst hat, bekommt ihn der Teilort nicht mehr zurück.

Nürtingen - Der Bauhof im Teilort Zizishausen soll nicht in seiner alten Form wiederhergestellt werden. Das teilt die Stadtverwaltung Nürtingen nach einer internen Besprechung im Rathaus mit. Der Anlass zu dem Gespräch war die Entscheidung des baden-württembergischen Verwaltungsgerichtshofs, die von der Kernstadt beantragte Berufung gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart nicht zuzulassen. Die Stuttgarter Richter hatten vor einem Jahr entschieden, dass die Stadt den Bauhof zu Unrecht aufgelöst hat. „Wir werden das Rad nicht zurückdrehen“, erklärt der Nürtinger Oberbürgermeister Otmar Heirich. Einem zwischenzeitlich ausgehandelten Kompromiss mit der Ortschaft habe der Verwaltungsausschuss nicht zugestimmt, „weil man keine Besserstellung Zizishausens gegenüber anderen, loyalen und nicht klagenden Ortschaften wollte“.