Bereits jetzt ist die Gruppendynamik auf dem Hopfenhof groß. Foto: Ines Rudel

Im März öffnet der erste Naturkindergarten in der Region Stuttgart. Im Hopfenhof in Nürtingen werden dann Jungen und Mädchen im Einklang mit der Natur betreut und lernen unter anderem wie Landwirtschaft funktioniert.

Nürtingen - Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt“ – wenn wie in dem bekannten Kinder- und Volkslied aus Mähren David Traub vom Nürtinger Hopfenhof im Frühjahr auf dem Feld arbeitet, wird ihm eine Schar Kinder mit neugierigen Blicken folgen. Denn im März soll der Naturkindergarten Hopfenhof auf der Oberensinger Höhe in Betrieb gehen. Er ist der erste Naturkindergarten in der Region Stuttgart, in dem Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren auf der Grundlage von Bauernhofpädagogik betreut werden.

Kinder werden in die Naturkreisläufe einbezogen

Der neue Kindergarten entsteht aus einer Elterninitiative heraus und bietet Platz für 20 Jungen und Mädchen. Bereits jetzt treffen sich Eltern und Kinder regelmäßig auf dem Hopfenhof, beispielsweise zu einem gemeinsamen Grillen. „Wir möchten die Kinder in die Naturkreisläufe einbeziehen“, umreißt Tanja Salzer vom Trägerverein die pädagogische Ausrichtung des Konzepts. „Sie sollen vom Säen bis zum Ernten alles miterleben können und im Sinne der Nachhaltigkeit die Natur achten lernen.“

Dazu gehört auch, dass der Nachwuchs Einblicke in die Weiterverarbeitung von Produkten bekommt. So sind künftig etwa Besuche bei Bäckereien geplant um zu sehen, wie aus Getreide schließlich Brot hergestellt wird. „Die Kinder sollen lernen, dass eine krumme Karrotte genau so gut schmeckt wie eine gerade Norm-Möhre und dass Pommes frites nicht einfach aus der Kühltheke kommen“, nennt Tanja Salzer ein praktisches Beispiel.

Die Stadt steht hinter dem pädagogischen Konzept

Zwar stehen noch die letzten behördlichen Genehmigungen aus, doch geht der Verein fest davon aus, pünktlich an den Start gehen zu können. Die Rückendeckung der Stadt Nürtingen hat die Elterninitiative jedenfalls. Der Gemeinderat hat beschlossen, den Kindergarten in die städtische Bedarfsplanung aufzunehmen. Dies bedeutet, dass der Betriebskostenzuschuss und damit die Finanzierung gesichert ist. Das Rathaus steht ausdrücklich hinter dem Konzept, das die Angebotsvielfalt erweitert. In Nürtingen gibt es seit einigen Jahren bereits einen Waldkindergarten des Trägervereins Freies Kinderhaus.

Mit der Familie Traub vom Hopfenhof hat die Elterinitiative einen idealen Partner gefunden. Eugen Traub hat den Betrieb 1983 auf biologische Produktion umgestellt. Sein Sohn und Nachfolger David Traub hat den Hof inzwischen hin zu einer „Solidarischen Landwirtschaft“ (Solawi) weiterentwickelt, bei der Erzeuger und Verbraucher eng kooperieren. Vor sechs Jahren hat David Traub einen Kurs Bauernhofpädagogik des Verbands Bioland absolviert. Seither bieten die Traubs Kindergarten- und Schulführungen, Jahresprojekte für Kinder, Ferienprogramme und Erwachsenenbildung an.

Ein Zimmermann baut einen Bauwagen für 20 Kinder

Das Interesse am Naturkindergarten ist vorhanden. Anmeldungen liegen schon bis ins Jahr 2021 hinein vor. Derzeit baut ein Zimmermann einen für 20 Kinder ausgerichteten, großen Bauwagen, in dem die Kinder dann entlang den Richtlinien des Orientierungsplans wie in „normalen“ Kindergärten auch auf die Grundschule vorbereitet werden. „Ich find’s gut, dass die Kinder Einblicke in das Thema Landwirtschaft bekommen. Ich bin auch so aufgewachsen“, sagt die zweifache Mutter Mirka Gneiting. Sie freut sich schon darauf, ihren Nachwuchs im Frühjahr dann in den neuen Naturkindergarten zu schicken.