Eine Räuberpistole haben zwei junge Männer in Nürtingen der Polizei aufgetischt. Foto: dpa/Symbolbild

Ein unbekannter Täter sollte in Nürtingen zwei junge Männer mit einer Pistole bedroht und ausgeraubt haben. Nun ist klar: Bei der Geschichte handelt es sich um eine Räuberpistole.

Nürtingen - Zwei junge Männer haben behauptet, in der Nacht zum 22. Oktober in Nürtingen (Kreis Esslingen) Opfer eines filmreifen Überfalls geworden zu sein. Rund einen Monat später wurde nun klar: Die Geschichte haben sich die beiden Männer nur ausgedacht.

Die 22 und 23 Jahre alten Männer hatten behauptet, gegen 5 Uhr in einer Unterführung zwischen dem Busbahnhof Nürtingen und dem dortigen Park&Ride-Parkplatz von einem maskierten Mann mit einer Schusswaffe bedroht worden zu sein. Dabei habe ihnen der Unbekannte Geld und alle Wertgegenstände geklaut.

In ihren Vernehmungen widersprachen sich die beiden jungen Männer, so dass die Polizei davon ausgeht, dass die Raubgeschichte nur ausgedacht ist. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren wegen Vortäuschens einer Straftat eingeleitet. Die Männer machen seither von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.