Foto: Leserfotograf gerografie (Symbolbild)

Maskierter erbeutete mehrere hundert Euro - Polizei setzt Hubschrauber zur Fahndung ein.

Esslingen - Am Mittwochmorgen ist eine Tankstelle in der Nürtinger Straße in Neckarhausen überfallen worden. Wie die Polizei mitteilte, erbeuteten die Täter Bargeld und flüchteten dann unerkannt.

Gegen 8.15 Uhr betrat ein mit einer schwarzen Sturmhaube maskierter Mann den Verkaufsraum der Tankstelle. Er bedrohte die 41-jährige Angestellte sowie eine anwesende 57-jährige Kundin mit einer silbernen Pistole und forderte Bargeld. Die Angestellte händigte dem Räuber mehrere hundert Euro aus, die er einsteckte und aus dem Verkaufsraum rannte. Der Unbekannte ging vom Tankstellengelände zunächst auf dem Gehweg in Richtung eines Supermarktes, riss sich dann die Maske vom Kopf und rannte über die Straße. Auf dem Parkplatz des dortigen Friedhofs stieg er in einen Pkw ein, in dem ein Komplize wartete. Anschließend fuhr der Pkw mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Nürtingen davon.

Bei dem Fluchtfahrzeug handelt es sich um einen dunklen sportlichen Pkw. Der Tankstellenräuber ist etwa 18 bis 25 Jahre alt, zirka 175 cm groß und schlank. Er hat braune Haare mit Pagenschnitt und sprach Deutsch. Der Unbekannte trug zur Tatzeit eine dunkle Kapuzenjacke, eine schwarze Jogginghose mit weißen Streifen sowie weiße Sportschuhe. Zu dem Komplizen, der im Fluchtfahrzeug wartete, gibt es keine Beschreibung.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach den Räubern ein, an der sich neben mehreren Streifen auch ein Polizeihubschrauber beteiligte. Die Beamten überprüfen zudem, ob ein Zusammenhang zwischen diesem und den Tankstellenüberfällen, die in den vergangenen Wochen in Göppingen und dem Ostalkreis begangen wurden, besteht.

Die Kriminalpolizei Nürtingen hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07022/9224-0 entgegen.