Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden. Foto: 7aktuell.de

Weil ein betrunkener Autofahrer am Steuer einschläft und gegen ein Brückengeländer fährt, kommt es in Zizishausen bei Nürtingen zu erheblichen Verkehrsproblemen.

Nürtingen - Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen ist es am Donnerstagabend in Zizishausen bei Nürtingen (Kreis Esslingen) gekommen, als ein betrunkener Autofahrer eingeschlafen und gegen ein Brückengeländer gefahren ist.

Der 64-Jährige fuhr laut Polizei gegen 18.30 Uhr mit seinem VW Tiguan die Inselstraße in Richtung Oberboihingen entlang. Auf der Neckarbrücke schlief der Fahrer ein, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen das Geländer.

Glücklicherweise kam es zu keiner Kollision mit dem Gegenverkehr und das Geländer hielt dem Aufprall stand, kommentiert die Polizei. Es wurde jedoch auf einer Länge von über sieben Metern beschädigt. Mitarbeiter der Stadt Nürtingen sicherten die Unfallstelle. Außerdem rückte die Feuerwehr wegen ausgelaufener Betriebsstoffe aus. Bei der Unfallaufnahme kamen die Polizeibeamten zu dem Schluss, dass der Mann getrunken hatte.

Brücke zeitweise komplett gesperrt

Ein Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Nach der Blutentnahme musste der Mann seinen Führerschein aushändigen. An dem Wagen entstand ein Totalschaden und es musste abgeschleppt werden.

Zusätzlich dürfte an der Brücke ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden sein. Während der Aufräumarbeiten an der Unfallstelle und der Bergung des Autos musste die Brücke zeitweise komplett gesperrt werden. Später konnte der Verkehr einspurig vorbeigeleitet werden. Hierbei kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in beiden Fahrtrichtungen.