Einsatzkräfte hatten in Nürtingen alle Hände voll mit einem umgestürzten Baum zu tun. Foto: 7aktuell.de/Daniel Jüptner

Ein Baum in unmittelbarer Nähe eines Kindergartens in Nürtingen ist aus bislang ungeklärter Ursache umgestürzt. Er krachte auf einen Radweg und ein benachbartes Grundstück.

Nürtingen - In Nürtingen (Kreis Esslingen) ist am Sonntag ein Baum in unmittelbarer Nähe eines Kindergartens umgestürzt. Laut der Polizei ist der Baum aus bislang ungeklärter Ursache gegen 15 Uhr einfach umgestürzt. Zu diesem Zeitpunkt gab es weder einen Sturm noch andere Umwelteinflüsse. Der Baum krachte auf einen Radweg und in die Hecke eines benachbarten Grundstücks. Verletzt wurde niemand. Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz.

Da sich der Vorfall an einem Sonntag ereignete, war in dem betroffenen städtischen Kindergarten in der Robert-Mayer-Straße kein Betrieb, sodass hier für die Kinder oder das Personal keine Gefahr bestand. Derzeit wird ermittelt, warum der Baum umstürzte. Laut Angaben der Nürtinger Pressestelle sei der Baum im Mai 2016 kontrolliert worden. Die Stadt beauftrage hierfür externe Sachverständige und lasse den Baumbestand in Nürtingen jährlich, und nicht wie vorgeschrieben alle zwei Jahre, untersuchen. „Bei diesem Baum gab es keine Verdachtsmomente“, so Susanne Weisheit von der Stadt Nürtingen. Vorsorglich werde in den nächsten Tagen jedoch ein Baum, der direkt neben dem umgestürzten auf dem Grundstück steht, entfernt. Laut Weisheit wurden die betroffenen Eltern über den Vorfall und die Baumuntersuchungen unterrichtet. „Es war ein großer Schreck und wir sind alle froh, dass nichts passiert ist“, sagt Weisheit. Allerdings bestünde trotz aller Kontrollmaßnahmen ein gewisses Restrisiko.