Auf ein Bier nach dem Massenmord: KZ-Kommandant Gottlieb Hering und seine „rechte Hand“ SS-Oberscharführer Heinrich Gley. Foto: Wikipedia

Er gilt als „Nazifresser“, doch nach der Machtübernahme der NSDAP wird Gottlieb Hering zum Musterschüler der neuen Herren – und schließlich zum Massenmörder.

Stuttgart - Himmler ist begeistert. Gottlieb Hering sei „einer der fähigsten Mitarbeiter der Aktion Reinhardt“, schwärmt der Reichsführer SS im Februar 1943 während eines Besuchs in Lublin. Hering ist Kommandant des Konzentrationslagers Belzec und hinter der „Aktion Reinhardt“ verbirgt sich nichts anderes als die Ermordung aller Juden im besetzten Polen. Es ist der Testlauf für den Holocaust und zugleich sein Kern. Zwischen Juli 1942 und Oktober 1943 werden in Belzec, Sobibor und Treblinka zwei Millionen Menschen ermordet. Unter schwäbischer Aufsicht.