Impfstoff wird in Tiefkühltruhen und Kühlschränken gelagert. Das geht aber nicht unendlich lange, es gibt eine Mindesthaltbarkeit. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

In Deutschland lagern 17 Millionen Dosen Coronaimpfstoff – in der Region Stuttgart mussten etliche Ampullen bereits vernichtet werden. Was mit weiteren Millionen überzähliger Novavax-Dosen passiert, ist völlig unklar.

17 Millionen Dosen Coronaimpfstoff lagern derzeit in Deutschland und werden auf absehbare Zeit auch nicht verimpft. Das geht aus den Daten der vom Bundesgesundheitsministerium betriebenen Website impfdashboard.de und einer Umfrage unserer Zeitung bei den zuständigen Behörden hervor. Impfstoff wird weiterhin geliefert – aber eben kaum verimpft, weil derzeit pro Tag im Mittel nur etwa 36 000 Menschen das Angebot wahrnehmen. Die Zahl der eingelagerten Dosen steigt also – und viele davon drohen wegen ihrer begrenzten Haltbarkeit zu verfallen. Bis Oktober 2022 würden „größere Mengen“ der 17 Millionen Impfdosen „ihr Verfalldatum erreichen“, sagt ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums.