Kann der Impfstoff von Novavax schon als Booster verwendet werden? Foto: TAM99PH / shutterstock.com

Ab dem 21. Februar soll in Deutschland mit dem Impfstoff Nuvaxovid von Novavax geimpft werden. Aber kann der neue Impfstoff auch als Booster verwendet werden?

Die STIKO hat in einem Beschlussentwurf vom 03.02.2022 verkündet, den Impfstoff von Novavax für alle Personen ab 18 Jahren zur Grundimmunisierung zu empfehlen. Außerdem solle es bald eine zweite Boosterimpfung für bestimmte Risikogruppen geben.

Während der Entwurf für eine vierte Impfung der STIKO noch durch ein Stellungnahmeverfahren muss, hat er in der Bevölkerung bereits viele Fragen aufgeworfen. Unter anderem, ob Nuvaxovid als Booster nach der Grundimmunisierung mit Biontech, Moderna oder den anderen Impfstoffen verwendet werden kann.

Wir haben beim Paul-Ehrlich-Institut (PEI), dem deutschen Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, nachgefragt.

Booster mit Novavax nach Grundimmunisierung?

Auf Anfrage unserer Zeitung teilte eine Sprecherin des Paul-Ehrlich-Instituts mit, dass es für den Impfstoff Nuvaxovid von Novavax bislang keine erweiterte Zulassung als Boosterimpfstoff gibt. Aktuell ist Nuvaxovid lediglich als Impfstoff für die Grundimmunisierung in Europa zugelassen. Dazu werden zwei Dosen mit einem Abstand von drei Wochen verimpft.

Zwar gebe es bereits erste Daten aus England zur Verwendung von Nuvaxovid als Booster, doch eine offizielle Antragstellung von Novavax bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) ist bislang nicht eingegangen. Sollte sich Novavax dazu entscheiden, die erweiterte Zulassung zu beantragen, müssten der EMA entsprechende Forschungsergebnisse vorgelegt werden. Sollte der Antrag erfolgreich sein, würde die EMA dann eine Empfehlung an die EU-Kommission aussprechen, um Nuvaxovid auch als Booster zuzulassen.

Bis dahin werden in Deutschland weiterhin die Impfstoffe von Moderna und Biontech als Booster eingesetzt. Weitere Informationen zu den aktuell zugelassenen Impfstoffen hat das PEI auf dieser Seite zusammengefasst.

Lesen Sie jetzt weiter: Ab wann zweite Boosterimpfung?