Ein Nandu hat am Donnerstag die Polizei in Notzingen auf Trab gehalten. Foto: dpa-Zentralbild

Ein Laufvogel ist am Donnerstagmorgen aus seinem Gehege ausgebüxt und hat in Notzingen für Aufregung gesorgt.

Notzingen - Ein freilaufender Nandu hat am Donnerstagmorgen seinen Besitzer und die Kirchheimer Polizei auf Trab gehalten. Ein Verkehrsteilnehmer meldete kurz vor 7.30 Uhr einen straußenähnlichen Vogel neben der Kreisstraße 1205 am Ortsende von Notzingen (Kreis Esslingen) in Richtung Roßwälden. Wie die Polizei berichtet, befand sich das Tier beim Eintreffen der Beamten auf einer Wiese etwa zehn Meter neben der Fahrbahn.

Da ein gefahrloses Einfangen des Vogels in den herbstlichen Nebelschwaden zunächst nicht möglich war, wurde die Kreisstraße abgesichert und der Verkehr von der Polizei gewarnt.

Über die Gemeinde Notzingen konnte der Besitzer des straußenähnlichen Vogels rasch ermittelt werden. Ihm gelang es schließlich, sein Tier gegen 8.30 Uhr einzufangen. Zusammen mit einer Polizeistreife wurde der Vogel sicher in sein nahegelegenes Gehege zu seinem tierischen Partner zurückgebracht.