Schauspieler Harrison Ford ist mit einer Oldtimer-Maschine auf einem Golfplatz notgelandet und dabei verletzt worden. Foto: EPA

Hollywoodstar Harrison Ford geht es nach seinem Flugzeugcrash den Umständen entsprechend gut. Auch sein Sohn gab Entwarnung: „Dad ist ok. Angeschlagen, aber ok!“. Ford ist ein begeisterter und erfahrener Hobby-Pilot.

Los Angeles - Hollywoodstar Harrison Ford (72) hat sich bei einer Bruchlandung mit einem Kleinflugzeug im US-Bundesstaat Kalifornien verletzt. „Dad ist ok. Angeschlagen, aber ok!“, teilte der Sohn des Schauspielers, Ben Ford (47), am Donnerstag via Twitter mit. Er sei bei seinem Vater im Krankenhaus. Dieser sei ein „unglaublich starker Mann“. 

Auch die Sprecherin von Harrison Ford hat den Fans des Hollywoodstars Mut gemacht. Fords Verletzungen seien nicht lebensbedrohlich, teilte Ina Treciokas der dpa in der Nacht mit. Die Ärzte erwarteten eine vollständige Genesung.

Ford ist begeisterter Hobby-Pilot

Der Schauspieler ist ein begeisterter Hobby-Pilot. Ford saß selbst am Steuer der Oldtimer-Maschine. Er war alleine an Bord. Nach Angaben der Behörden war er mit dem Zweisitzer von einem Flugplatz in Santa Monica gestartet. Kurz danach habe der Pilot per Notruf einen Motorschaden gemeldet und mitgeteilt, dass er zu dem Flughafen zurückkehren wolle, sagte ein Sprecher der US-Transportsicherheitsbehörde NTSB. Wenig später kam es auf einem Golfplatz zu der Bruchlandung. Dabei streifte die Maschine einen Baum.

Die Behörde werde den Unfall untersuchen, sagte NTSB-Sprecher Patrick Jones. Er beschrieb Ford als einen erfahrenen Piloten. Wie ein Sprecher der Feuerwehr erklärte, war der Pilot nach dem Unfall bei Bewusstsein. Er habe mittelschwere Verletzungen, darunter Schnittwunden, erlitten, hieß es. Aus Rücksicht auf Persönlichkeitsrechte nannte er keinen Namen.

Das Promi-Portal TMZ.com veröffentlichte einen Tonmitschnitt, bei dem es sich um den Notruf Fords am Steuer des Flugzeugs handeln soll. Ein Augenzeuge auf dem Golfplatz sagte laut TMZ.com, er habe stotternde Motorengeräusche gehört. Dann sei das Flugzeug mit der Nase auf den Rasen gestürzt. Mehrere Helfer hätten den Piloten aus dem offenen Cockpit gezogen. Es sei auch sofort ein Arzt zur Stelle gewesen. Ford habe eine tiefe Schnittwunde am Kopf gehabt. Im vorigen Juni hatte sich der Schauspieler („Indiana Jones“) bei einem Unfall am „Star Wars“-Set in London das linke Bein gebrochen.