In Norwegen sterben am Freitag mehrere Personen in Folge von Schneelawinen. (Symbolbild) Foto: imago images/imagebroker/imageBROKER/Gerhard Zwerger-Schoner via www.imago-images.de

Im hohen Norden von Norwegen lösen sich am Freitag mehrere Schneelawinen. Örtlichen Berichten zufolge sterben mindestens drei Menschen.

Im hohen Norden Norwegens haben sich am Freitag mehrere größere Schneelawinen gelöst. Durch diese sind Berichten zufolge mindestens drei Menschen getötet worden. Bei einem Abgang in der Gemeinde Lyngen kam ein Mensch ums Leben, eine weitere Person befindet sich in kritischem Zustand, wie Bürgermeister Dan Håvard Johnsen zunächst dem Sender TV2 und der Zeitung „Verdens Gang“ bestätigte.

Die Zeitung berichtete unter Berufung auf die örtliche Feuerwehr außerdem, dass nach einer anderen Lawine auf der Insel Reinøya zwei weitere Tote gefunden worden seien. Die Polizei, die mindestens eine weitere Lawine in der Region meldete, bezeichnete die Vorfälle als schwerwiegend.