Militärübung in Südkorea: Die USA und Südkorea haben mit der Übung auf jüngste nordkoreanische Raketentests reagiert. Foto: South Korea Defense Ministry/AP

Russland ist zu Gesprächen mit den USA über eine neue UN-Resolution gegen die autoritäre Führung in Nordkorea bereit. Russland sei prinzipiell für eine friedliche Lösung des Konflikts.

Moskau - Russland zeigt sich bereit, mit den USA über eine neue UN-Resolution gegen die autoritäre Führung in Nordkorea bereit. Sobald Vorschläge auf dem Tisch lägen, werde darüber beraten, sagte Außenamtssprecherin Maria Sacharowa am Donnerstag. Russland sei prinzipiell für eine friedliche Lösung des Konflikts, betonte sie.

Mitlitärische Intervention eher unwahrscheinlich

Der UN-Sicherheitsrat hatte zuvor in einer Dringlichkeitssitzung über mögliche Reaktionen auf jüngste nordkoreanische Raketentests beraten. Die US-Botschafterin Nikki Haley kündigte eine Resolution mit „schärferen internationalen Antworten“ an. Haley sagte, die USA seien bereit, in dem Konflikt die „volle Bandbreite“ der Möglichkeiten zu nutzen. Dies schließe das Militär mit ein. Die UN-Vetomächte Russland und China hatten sich mehrfach gegen neue Sanktionen ausgesprochen.

Der Moskauer Sicherheitsexperte Alexej Arbatow von der Akademie der Wissenschaften sagte, er halte eine militärische Intervention der USA für unwahrscheinlich. „Niemand hat ein reelles Interesse an einem neuen Krieg auf der koreanischen Halbinsel“, sagte er. Sollte es dennoch so weit kommen, wäre das auch für Russland eine Gefahr. Russland grenzt in seinem Fernen Osten an Nordkorea. Am Vortag hatte Außenminister Sergej Lawrow vor Chaos gewarnt, das eine Intervention auslösen könnte.