Nordkorea und die USA befinden sich im offenen Schlagabtausch. Foto: South Korea Defense Ministry/AP

Der Ton wird schärfer zwischen den USA und Nordkorea. Nach der neuerlichen Bedrohung aus Asien, antworten nun die Vereinigten Staaten in aller Deutlichkeit.

Washington - Nach dem jüngsten nordkoreanischen Atomtest haben die USA Pjöngjang mit einer militärischen Antwort auf jegliche Bedrohung gedroht. Washington werde jede Bedrohung seines Territoriums oder seiner Verbündeten durch Nordkorea mit einer „massiven militärischen Reaktion“ beantworten, sagte Verteidigungsminister James Mattis am Sonntag nach einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats der USA.

Zuvor hatte Nordkorea die „erfolgreiche“ Zündung einer Wasserstoffbombe von „beispielloser Kraft“ gemeldet. „Wir haben zahlreiche militärische Optionen“, sagte Mattis vor dem Weißen Haus in Washington. „Wir haben die Kapazitäten, uns und unsere Verbündeten Südkorea und Japan zu verteidigen“. Gleichzeitig betonte der Verteidigungsminister, Ziel der USA sei nicht die „totale Vernichtung“ Nordkoreas.