US-Präsident Donald Trump am Samstag in Camp David. Foto: AP

Kommt es etwa doch zu einer friedlichen Annäherung zwischen den USA und Nordkorea? Donald Trump wagt einen ersten Versuch.

Camp David - US-Präsident Donald Trump hat sich zu einem direkten Kontakt mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un bereit erklärt. Er sei „absolut“ zu einem Telefonat mit Kim bereit, sagte Trump auf Journalistenfragen. „Absolut, ich würde das machen. Ich habe damit kein Problem“, sagte Trump in Camp David.

Trumps Äußerung markiert eine deutliche Abkehr von seinen bisherigen Drohungen gegen Kim. Am Freitag hatte bereits Außenminister Rex Tillerson grundsätzliche Gesprächsbereitschaft mit Nordkorea signalisiert. Nordkorea müsse aber verstehen, dass aus Sicht der USA „eine endgültige, vollständige Denuklearisierung“ Ziel sein müsse.

Nord- und Südkorea planen erstmals seit zwei Jahren wieder Gespräche von Regierungsvertretern beider Seiten seit gut zwei Jahren. Sie sollen am Dienstag stattfinden. Themen sollen eine Teilnahme Nordkoreas an den Olympischen Winterspielen im Februar und allgemein die bilateralen Beziehungen sein.

Trump bewertete die Gespräche als möglichen Auftakt zu weiteren Verhandlungen und reklamierte den diplomatischen Erfolg für sich. „Jetzt sprechen sie über Olympia. Das ist ein Anfang. Ein großer Anfang. Wenn ich da nicht beteiligt wäre, würden sie garnicht reden.“