Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bei einer Militärparade. Der angeblich im Februar wegen Korruption hingerichtete frühere Armeechef Ri Yong Gil ist nach offiziellen Angaben am Leben. Foto: dpa

Nordkoreas angeblich im Februar wegen Korruption hingerichteter früherer Armeechef Ri Yong Gil ist nach offiziellen Angaben am Leben. Medien berichteten von dessen Exekution.

Seoul - Der Name des Armeechefs steht auf offiziellen Listen nordkoreanischer Funktionäre, die am Dienstag von den Staatsmedien des isolierten kommunistischen Landes veröffentlicht wurden. Das südkoreanische Vereinigungsministerium bestätigte, dass es sich um Ri handelt, der für einige Monate von der Bildfläche verschwunden war.

Berichte über Exekution

Im Februar hatten südkoreanische Medien unter Berufung auf den südkoreanischen Geheimdienst berichtet, Machthaber Kim Jong Un habe Ri exekutieren lassen.