Noma am Kopenhagener Hafen mit dem dänisch-albanischen Starkoch René Redzepi (Foto) an der Spitze wurde 2010, 2011 und 2012 vom britischen „Restaurant Magazines“ zum besten Restaurant der Welt gekürt. Foto: dpa

Auch im "besten Restaurant der Welt" kann man sich den Magen verderben. Essen in dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Kopenhagener Restaurant Noma hat bei 63 Gästen Erbrechen und Durchfall verursacht.

Kopenhagen - Auch im „besten Restaurant der Welt“ kann man sich den Magen verderben. Essen in dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Kopenhagener Restaurant Noma hat nach Angaben der Behörden bei 63 Gästen Erbrechen und Durchfall verursacht. In dem am Freitag von der dänischen Lebensmittelkontrolle veröffentlichten Bericht hieß es weiter, die Betroffenen seien nach Besuchen in dem Restaurant zwischen dem 12. bis 16. Februar erkrankt.

Noma-Geschäftsführer Peter Kreiner sagte im TV-Sender DR, man sei „zutiefst betroffen“ und habe Kontakt zu den betroffenen Gästen auch wegen der Rückerstattung von Geld aufgenommen. Die Ansteckungsquelle sei noch nicht endgültig geklärt, aber wahrscheinlich ein „unglücklicher Mitarbeiter“, der nichts von seiner eigenen Infektion gewusst habe.

Noma am Kopenhagener Hafen mit dem dänisch-albanischen Starkoch René Redzepi an der Spitze wurde 2010, 2011 und 2012 vom britischen „Restaurant Magazines“ zum besten Restaurant der Welt gekürt. Bei Tischbestellungen müssen Interessenten in der Regel mehrere Monate warten.