DezemberEin guter Schluss ziert alles? Nicht beim VfB. Dafür bleibt die Lage zu ernst. "Das 3:1 gegen Hoffenheim darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir immer noch gegen den Abstieg kämpfen", mahnte Manager Horst Heldt. Foto: dpa

Ein guter Schluss ziert alles? Nicht beim VfB. Dafür bleibt die Lage zu ernst. "Das 3:1 gegen Hoffenheim darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir immer noch gegen den Abstieg kämpfen", mahnte Manager Horst Heldt.

Stuttgart - Ein guter Schluss ziert alles? Auf den VfB trifft das zum Jahreswechsel nur bedingt zu. Dafür bleibt die Lage zu ernst. "Der Sieg darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir immer noch gegen den Abstieg kämpfen", mahnte Manager Horst Heldt nach dem 3:1 gegen Hoffenheim.

Es war ein seltenes Glücksgefühl. Selten - und deshalb erhebend. Immerhin lag der letzte Heimsieg 18 Wochen zurück. Am 15. August, am zweiten Spieltag, hatten die Roten den SC Freiburg mit 4:2 geschlagen. Der Absturz, der dann folgte, war gnadenlos. Nun hat die Mannschaft wenigstens ihr Minimalziel erreicht hat: Sie muss nicht auf einem Relegations- oder Abstiegsplatz überwintern.

Alle Hoffnung auf den Aufschwung bündelt sich im neuen Trainer Christian Gross, der mit zwei Siegen und einem Unentschieden vielversprechend gestartet ist. Der Schweizer ist Realist und Optimist. Und er setzt erste Akzente, die fruchten. Er vertraut in eine Stammformation, die er nur ändert, wenn ihn Sperren oder Verletzungen dazu zwingen. Im Training mischt Gross aktiv mit, unterbricht, dirigiert lautstark, kurz: Er fordert nicht nur die Leidenschaft, er lebt sie auch vor. und er spricht die Dinge klar an: sachlich und dennoch resolut.

Gross ist erfahren genug, um zu wissen, was er will und was der Mannschaft guttut. "Das Positive überwiegt", sagte er nach dem Sieg gegen Hoffenheim, "aber unsere 16 Punkte sind sehr, sehr bescheiden. Uns steht noch extrem viel Arbeit bevor." Der VfB bleibt eine Gross-Baustelle. Umso größere Bedeutung kommt dem Trainingslager im spanischen La Manga (ab 3. Januar) zu. "Es ist und bleibt eine große Herausforderung, den Abstieg zu verhindern", sagte Gross.