Künftig kann man sich beim Switch-Spielen aktiv einbringen. Nintendo hat im Juni eine Software für seine Spielekonsole auf den Markt gebracht, mit der man selbst programmieren kann. Foto: imago/imagebroker/Herbert Berger

Eine neue Software für die Nintendo Switch setzt auf aktives Gestalten. Spielestudio heißt sie, und sie soll vor allem bei jungen Spielerinnen und Spielern den Entwicklergeist entfachen. Wie das funktioniert – und was man im Spielestudio konkret selbst erschaffen kann.

Kyoto - Videogamedesigner dürfte unter den Traumberufen von Kindern und Jugendlichen ganz weit oben stehen. Und selbst Eltern, die meinen, das Spielen an PC und Konsole sei doch nur Zeitverschwendung, müssen zugeben, dass sich die heute milliardenschwere Branche zu einem ernst zu nehmenden Arbeitsumfeld entwickelt hat. Programmieren erfordert jedoch eine Art von strategischem und abstraktem Denken. Wie beim Schreiben, Malen oder Musikmachen kann sich nur kreativ entfalten, wer die handwerklichen Grundlagen halbwegs beherrscht. Ihre ersten Schritte sollen junge Einsteiger mit einer neuen Software wagen können, die Nintendo seit dem 11. Juni als Download für seine Spielekonsole Switch auf den Markt gebracht und die sich weltweit bislang mehr als 85 Millionen Mal verkauft hat.