Eigentlich sollte er ja Mr. Video heißen und eigentlich rettete er in seinem ersten Auftritt auch keine Prinzessin, sondern seine Freundin. Damals war er kein Klempner, sondern Zimmermann. Den Schnurrbart bekam er nur, da die damaligen Grafikmöglichkeiten einen Mund nur schlecht wiedergeben konnten. Foto: Artwork: Nintendo

Als Klempner fing er an, heute ist er Videospielheld. Wir blicken zurück auf 25 Jahre Mario.

Stuttgart - Videospielheld, Prinzessinnenretter, lebende Legende - und alles fing einst mit einem Klempner an. Nintendo feiert in diesem Jahr 25 Jahre Mario und blickt zurück auf eine auf eine Karriere voller Prinzessinen und Monster, Pilze und Münzen.

Mario ist Nintendos größter Erfolg. Kaum eine andere Firma hat so eine Galionsfigur zu bieten. So ist es nicht verwunderlich, dass das Unternehmen den Geburtstag des Videospielheldens groß feiert. Allerdings sind Klempner Mario, Princess Peach und Luigi, Yoshi & Co. eigentlich schon älter. Seit 1980 tummeln sich zumindest Mario und Peach - wenn auch unter anderem Namen - auf den Konsolen.

Der Anfang war allerdings holprig. So sollte Mario eigentlich nur eine Lücke fühlen, die Popeye geschlagen hatte. Genau, der Spinat-Typ. Nintendo hatte 1979 die Rechte an der Figur verloren, wollte seine damaligen Arcade-Automaten aber mit einem Knaller ins Rennen schicken. Also beauftragte man Shigeru Miyamoto mit der Entwicklung eines neuen Spiels. Miyamoto kreierte 1980 "Donky Kong" und setzte Maßstäbe, was die damalige Spielindustrie anbetrifft. Sackschwer, eigentlich nicht zu gewinnen und doch immer motivierend verfolgte man einen namenlosen kleinen Italiener mit Schnurrbart und Mütze, wie er über Fässer springt. Zuvor erlebte man, wie der Affe Donkey Kong des Unbekannten Freundin raubte und mit ihr davon zog.

Doch egal ob 25 oder bereits 30 Jahre Mario - in unserer Bilderstrecke blicken wir zurück auf eine Karriere voller Hochs und Tiefs.