Schafe haben den Verkehr auf der Autobahn 7 bei Northeim zum Erliegen gebracht. Foto: dpa

Ausgebüxte Schafe haben den Verkehr auf der Autobahn 7 bei Northeim zeitweise zum Erliegen gebracht. Unfälle sind durch die Tiere nicht verursacht worden.

Northeim - Rund 200 außer Kontrolle geratene Schafe haben am Freitag vorübergehend die Autobahn 7 in Niedersachsen in beiden Fahrtrichtungen blockiert. Die Tiere liefen zwischen den Anschlussstellen Northeim Nord und Echte auf die Fahrbahn, berichtete die Autobahnpolizei. Dort sorgten sie dann vorübergehend für Chaos. Der Verkehr sei zeitweise vollständig zum Erliegen gekommen. Zum Glück habe es keine Unfälle gegeben.

Eine Stunde blockieren Schafe die Fahrbahnen

Nach Angaben der Polizei waren zunächst einige ältere Lämmer auf die Autobahn gelaufen. Die Tiere hätten sich weder von den beiden Schäfern noch deren Hütehunden von dem Ausflug abbringen lassen. Dann sei der Rest der Herde den Jungtieren auf die Fahrbahn gefolgt. Den Schäfern gelang es schließlich, mit Hilfe von Polizeibeamten und Mitarbeitern der Autobahnmeisterei die Schafe wieder von der Autobahn zu treiben. Nach rund einer Stunde war die Autobahn wieder frei.