Georginio Wijnaldum will mit den Niederlanden wieder an erfolgreiche Zeiten anknüpfen. Foto: Imago/Moritz Müller

Der Niederländer Georginio Wijnaldum ist ein zurückhaltender, aber wild entschlossener Kapitän. Mit der Elftal hat er noch Großes vor – und er hat seine Klasse bei der EM bereits unter Beweis gestellt.

Stuttgart/Amsterdam - Auf der Ehrentribüne der Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam ging der niederländische König Willem Alexander kurz in die Knie – und ballte dann sichtlich erfreut die beiden Fäuste. Seine kickenden Untertanen um den Oranje-Kapitän Georginio Wijnaldum hatten trotz einer 2:0-Führung gegen die Ukraine gewackelt – doch sie hatten beim 3:2-Sieg letztlich standgehalten. Und das zählt. Der Rest war Jubel. „Hup, Holland, Hup!“ – eine große Fußballnation, die sowohl bei der EM 2016 wie der WM 2018 als nicht qualifizierter und blamierter Zaungast hatte zuschauen müssen, sie atmete fürs Erste tief durch.