Die niederländische Königsfamilie mit Prinzessin Catharina-Amalia (l-r), König Willem-Alexander, Königin Maxima, Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane Foto: dpa/Remko De Waal

Vor dem Beginn der Sommerferien hat die niederländische Königsfamilie ihren alljährlichen Fototermin absolviert. Coronabedingt gab es bei dem Termin striktere Regeln für die Journalisten.

Den Haag - Die niederländische Königsfamilie hat vor dem Beginn der Sommerferien ihren alljährlichen Fototermin absolviert. Er habe an dem Brauch in guten wie in schlechten Zeiten festhalten wollen, sagte König Willem-Alexander am Freitag im Garten von Schloss Huis ten Bosch in Den Haag mit Blick auf die Hochwasserkatastrophe und den Mordanschlag auf Kriminal-Reporter Peter R. de Vries. Der 54-Jährige lächelte gemeinsam mit seiner Frau Königin Máxima (50) sowie den Töchtern Prinzessin Catharina-Amalia (17), Prinzessin Alexia (16) und Prinzessin Ariane (14) in die Kameras.

Willem-Alexander sprach den Angehörigen des ermordeten Kriminal-Reporters sein Beileid aus und ging auf die verheerenden Folgen der Hochwasserkatastrophe, nicht nur im Süden der Niederlande, sondern auch in Belgien und Deutschland ein. Wegen der Corona-Pandemie gab es für den königlichen Fototermin striktere Regeln für die Journalisten, sie mussten mehr Abstand halten. „Schönen Urlaub“, riefen die Fotografen der Königsfamilie am Ende zu.