Die Bundespolizei nahm am Hauptbahnhof einen Taschendieb fest. (Symbolbild) Foto: dpa-Zentralbild

Die Bundespolizei hat am Dienstagmittag am Stuttgarter Hauptbahnhof einen zufälligen Fang gemacht. Aufgrund eines Fahndungsfotos nimmt sie einen vielerorts bekannten, mutmaßlichen Taschendieb fest.

Stuttgart - Die Beamten erkannten den Mann anhand eines Fahndungsfotos – und schlugen zu. Am Dienstagvormittag war ein 68-Jähriger am Stuttgarter Hauptbahnhof unterwegs. Die Bundespolizei schnappte sich den Senior, weil dieser in Verdacht stand, einem Reisenden beim Halt in der Landeshauptstadt die Geldbörse gestohlen zu haben, wie die Bundespolizei mitteilt.

Wie sich bei der Überprüfung herausstellte, liegt gegen den Verdächtigen auch ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen Diebstahls vor. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte er ein international agierender Taschendieb sein. Womöglich besteht auch eine Verbindung zu einem weiteren Fall in dieser Woche, als einem Mann in Stuttgart der Geldbeutel mit 1600 Euro entwendet wurden.

Der wohnsitzlose Mann wurde dem Haftrichter vorgeführt und anschließend ins Gefängnis gebracht.