Jakob Johnson beim Trainings Camp in Ludwigsburg – ein NFL-Profi zum Anfassen. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Jakob Johnson von NFL-Club Las Vegas Raiders begeistert als Profi zum Anfassen 260 Jugendliche im Trainingscamp, zu dem Familien aus ganz Deutschland angereist sind.

Hütchenaufstellen ist kein Job, um den sich Sportler reißen. Wer das tun muss, ist in der Teamhierarchie eher unten angesiedelt. Jakob Johnson ist sich dafür nicht zu schade, auch wenn er der Star des Tages ist. Der Footballprofi der Las Vegas Raiders schnappt sich die Hütchen und platziert sie, damit die Runningbacks den Laufweg erkennen. Johnson kennt keine Starallüren, das wird den 260 Teilnehmern von elf bis 18 Jahren mit ihrem familiären Anhang sowie den Organisatoren der Ludwigsburg Bulldogs am Sonntag beim Trainingscamp rund ums Jahn-Stadion in Ludwigsburg klar. „Als ich mit Football begonnen habe, war der Sport in Deutschland fast unsichtbar“, sagt gebürtige Stuttgarter, „mir geht es darum, den Kids aufzuzeigen, welcher Weg für junge Spieler heute möglich ist.“