Haushaltskommissar Johannes Hahn appelliert an Deutschland und andere Mitgliedstaaten, rasch den Weg für die Schuldenaufnahme frei zu machen. Foto: AFP/John Thys

Das Konjunkturpaket „Next Generation EU“ ist die größte Schuldenaufnahme in der Geschichte der Europäischen Union. Es soll den von der Coronapandemie gebeutelten Kontinent wieder aufrichten. Doch noch nicht alle Mitgliedsstaaten haben den Weg dafür frei gemacht.

Brüssel - Im Juli sollen die ersten Gelder aus dem 750 Milliarden-Euro schweren Wiederaufbau-Fonds an die Mitgliedstaaten der EU ausgezahlt werden. Mit dem Fonds, der „Next Generation EU“ („Nächste Generation EU“) heißt, betritt Europa Neuland: Erstmals verschuldet sich die EU im großen Stil. Die Milliarden sollen in Form von Anleihen an den Finanzmärkten aufgenommen werden. Haushaltskommissar Johannes Hahn nannte Details: „Im Schnitt sollen bis 2026 jedes Jahr Anleihen im Volumen von 150 Milliarden Euro begeben werden. Die Rückzahlung der Schulden wird 2058 abgeschlossen sein.“