Spektakulärer Anblick: Der neue U-Bahnhof am World Trade Center in New York. Hier gibt es die Bilder. Foto: dpa

Der knapp vier Milliarden Dollar teure U-Bahnhof am World Trade Center in New York ist am Donnerstag für den Betrieb freigegeben worden. Der Neubau hat wegen seiner spektakulären Architektur, aber auch wegen der enormen Kosten Schlagzeilen gemacht.

New York - Bürger und Touristen in New York können erstmals den knapp vier Milliarden Dollar teuren neuen Bahnhof am World Trade Center aus der Nähe betrachten. Das kathedralenartige Gebäude im südlichen Manhattan wurde am Donnerstag für den Betrieb freigegeben. Eine feierliche Eröffnung soll im Frühling folgen.

Der Neubau hat wegen seiner spektakulären Architektur, aber auch wegen der enormen Kosten Schlagzeilen gemacht. Ursprünglich sollte er der Knotenpunkt, an dem sich mehrere U-Bahnlinien und Regionalbahnen kreuzen, nur zwei Milliarden Dollar (gut 1,8 Milliarden Euro) kosten, wurde dann aber fast doppelt so teuer.