In New York ist es in der Nähe des Times Square zu einer Explosion gekommen. Die Hintergründe sind noch völlig unklar. Foto: AP

Die New Yorker Polizei hat via Twitter über eine Explosion im New Yorker Stadtteil Manhatten informiert. Ein Mann sei festgenommen worden. Die Feuerwehr berichtet von insgesamt vier Verletzten.

New York - Nach Angaben der New Yorker Feuerwehr sind bei der möglichen Explosion im Stadtteil Manhattan vier Menschen verletzt worden. Die Verletzungen seien allesamt nicht lebensgefährlich, teilte die Feuerwehr auf Twitter mit. Vorher war nur von einer verletzten Person die Rede gewesen.

Die Polizeibehörde NYPD bestätigte unterdessen eine Festnahme. Ein Mann sei in Gewahrsam genommen worden, er sei verletzt, berichtete die Polizei. Ansonsten gebe es bislang keine Berichte über Verletzte. Der Gouverneur des Staates New York, Andrew Cuomo, machte sich am Schauplatz nahe dem Busbahnhof ein Bild von der Lage. US-Präsident Donald Trump werde „über die Explosion in New York unterrichtet“, twitterte seine Sprecherin Sarah Sanders.

Auch der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio ließ sich über den Vorfall informieren, teilte das New Yorker Rathaus mit. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte seien am Ort des Vorfalls im Zentrum von Manhattan.

Zuvor hatten die Ermittler bestätigt, Hinweisen auf eine mögliche „Explosion unbekannter Ursache“ in Manhattan nachzugehen. Die Polizei rief die Menschen in New York auf, die Gegend um den Busbahnhof herum zu meiden. Die Lage in Manhattan war zunächst unübersichtlich.

Erst im Oktober war in New York ein Anschlag verübt worden, bei dem acht Menschen getötet wurden. Dabei war ein Mann mit einem Kleintransporter auf einen Radweg gefahren. Der festgenommene Täter gab sich als überzeugter Gefolgsmann der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu erkennen. Es handelte sich um den schwersten Anschlag in New York seit dem 11. September 2001.