Designer Tommy Hilfiger ließ für seine Schau auf der New York Fashion Week extra eine Kunstblumenwiese aufbauen. Foto: Getty Images North America

Die Designer Tommy Hilfiger, Carolina Herrera und Thom Browne haben am fünften Tag der New York Fashion Week ihre neuen Kollektionen präsentiert. Hilfiger wählte für seine Schau eine spezielle Kulisse aus: eine bunte Kunstblumenwiese wurde extra in einer großen Halle aufgebaut.

Die Designer Tommy Hilfiger, Carolina Herrera und Thom Browne haben am fünften Tag der New York Fashion Week ihre neuen Kollektionen präsentiert. Hilfiger wählte für seine Schau eine spezielle Kulisse aus: eine bunte Kunstblumenwiese wurde extra in einer großen Halle aufgebaut.

New York - Am fünften Tag der New York Fashion Week haben die Designer Tommy Hilfiger, Carolina Herrera und Thom Browne ihre neuen Kollektionen präsentiert. Tommy Hilfiger wählte für seine Schau eine spezielle Kulisse aus: mitten auf einer extra aufgebauten bunten Kunstblumenwiese in einer großen Halle hat der US-Designer seine Mode für Frühjahr und Sommer 2015 gezeigt. Für die Präsentation habe er sich von Musikfestivals und Rock’n’Roll inspirieren lassen, hatte der Modemacher bereits im Vorfeld der Schau vom Montag (Ortszeit) mitgeteilt.

Die Kleider, Mäntel und Bikinis waren wie stets bei Hilfiger vor allem in den US-Nationalfarben blau, weiß und rot gehalten. Als erstes lief die Tochter von Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger, das Model Georgia May Jagger, über den Laufsteg aus Kunstrasen.

Auch eine Enkelin von Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards, Ella Richards, war unter den Models. Richards’ Tochter Alexandra saß in der ersten Reihe, ebenso wie die Modejournalistinnen Anna Wintour und Suzy Menkes. Hilfiger selbst zeigte sich nach der Schau kurz in Jeans und weißem Hemd und winkte ins Publikum.

Ben Stiller und Karolina Kurkova lassen sich Event nicht entgehen

Neben Hilfiger präsentierten am Montag die Designer Ralph Lauren, Donna Karan, Carolina Herrera und Reem Acra ihre Kollektionen. Lauren nutzte für seine Show den Central Park als Kulisse und präsentierte seine Damenkollektion inmitten von Projektionen auf einen See.

Digitalen Bildern von verschiedenen Stadtvierteln New Yorks ordnete er die seiner Meinung nach passende Mode zu: Schwarz und Weiß für das West Village, knallige Farben und wallende Schnitte in Brooklyn und bunte Muster im Ethno-Stil im Central Park. Unter den Zuschauern waren unter anderem der Schauspieler Ben Stiller und das Model Karolina Kurkova.

Acra präsentierte lange, körperbetonte Kleider mit kunstvollen Ausschnitten im Bereich des Oberkörpers, die edel, sexy und fast schon feenhaft erschienen. Die libanesische Designerin, die für ihre Brautmode bekannt geworden war und deren Entwürfe von vielen Stars getragen werden, verwendete einen Materialmix aus Organza Seide, Jersey und Chiffon, dazu Stick-Elemente mit Perlen, Kristallen und Spitze.

Für die neue Kollektion ließ sie sich eigenen Angaben zufolge von Pariser Modeschöpfern aus dem 20. Jahrhundert inspirieren.

Bei der New Yorker Fashion Week zeigen noch bis zum Donnerstag etwa 100 Designer und Labels ihre Entwürfe für Frühjahr und Sommer 2015. Die Modewoche in der Millionenmetropole markiert traditionell den Auftakt des internationalen Schauen-Marathons. London, Mailand und Paris folgen.