Gut zwölf Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ist in New York der erste Turm des neuen World Trade Centers eröffnet worden. Das 4 WTC genannte Hochhaus ist fast 298 Meter hoch, wird aber dennoch der kleinste der vier Türme des neuen Komplexes sein. Er erhebt sich direkt hinter der Gedenkstätte für die fast 3000 Menschen, die 2001 bei den Anschlägen starben. Foto: dpa

Jahrelang war mitten in Manhattan ein großes Loch, einer Narbe gleich. Doch was nach den Anschlägen vom 11. September 2001 „Ground Zero“ genannt wurde, ist längst wieder ein geschäftiger Teil New Yorks. Jetzt ist auf dem Gelände der erste von vier Türmen eröffnet.

Jahrelang war mitten in Manhattan ein großes Loch, einer Narbe gleich. Doch was nach den Anschlägen vom 11. September 2001 „Ground Zero“ genannt wurde, ist längst wieder ein geschäftiger Teil New Yorks. Jetzt ist auf dem Gelände der erste von vier Türmen eröffnet.

New York - Gut zwölf Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ist in New York der erste Turm des neuen World Trade Centers eröffnet worden. Das 4 WTC genannte Hochhaus ist fast 298 Meter hoch, wird aber dennoch der kleinste der vier Türme des neuen Komplexes sein. Er erhebt sich direkt hinter der Gedenkstätte für die fast 3000 Menschen, die 2001 bei den Anschlägen starben.

„Heute ist ein großer Tag für New York“, sagte der scheidende Bürgermeister Michael Bloomberg. „Wir öffnen heute ein helles neues Kapitel.“ Das nach Plänen von Fumihiko Maki, einem Träger des renommierten Pritzker-Preises, errichtete Gebäude wird vor allem Büros, aber auch Restaurants und Läden enthalten. Hauptmieter auf einem Drittel der 200 000 Quadratmeter ist die gewaltige Hafenbehörde von New York und New Jersey, der auch viele der Liegenschaften am World Trade Center gehören.

Der Hauptturm soll im nächsten Jahr eröffnet werden

Der Hauptturm, das 541 Meter hohe One World Trade Center, soll im nächsten Jahr eröffnet werden. Es ist aber seit Mai bereits das höchste Gebäude der USA - seit Dienstag auch offiziell anerkannt. Experten erkannten die 124 Meter hohe Stahlspitze nicht einfach als eine große Antenne, sondern als unverwechselbaren Teil des Gebäudes an. Damit zählt sie mit - und macht das „One WTC“ höher als den Willis Tower in Chicago. Der hatte vor 40 Jahren, damals noch als Sears Tower, dem gerade fertiggestellten World Trade Center den Rekord abgenommen, damals sogar noch als höchstes Gebäude der Welt.

Der neue Komplex soll aus sechs Hochhäusern und dem Museum mit dem Mahnmal bestehen. Eines der Bürogebäude gibt es schon seit 2006. Das 228 Meter hohe „7 WTC“ steht aber etwas abseits von „Ground Zero“.